Mit dem Fahrrad unterwegs ...

radsport-0005.gif von 123gif.de

Kleine Radtour durch den Schlettauer Wald zum Schloss Schlettau

Vom Scheibenberger Markt geht es über die Silberstraße und rechts neben der Filiale der Annaberger Backwaren in Richtung Bahnhofstraße, immer gerade aus, beim Huisseau-sur-Mauves-Platz wählen Sie den Weg rechts, der schräg abwärts zum Sportplatz und Multifunktionskleinspielfeld verläuft, bis Sie den Bahnhof Scheibenberg vor sich sehen. Halten Sie sich nun rechts und überqueren Sie die Staatsstraße 258. Fahren Sie parallel rechts von der Bahnschiene durch den Schlettauer Wald immer gerade aus bis Sie in Schlettau ankommen. Überqueren Sie nun links die Bahnschiene und fahren bis zur Kirche. Halten Sie sich zweimal links, dann rechts bis Sie den Schlosspark erreichen. Bitte schieben Sie Ihr Rad durch die Schlossparkanlage.

einfache Entfernung: 4 km
Dauer Hinfahrt: ca. 20 min
Schwierigkeit: einfach, Rückweg: leichter Anstieg vom Scheibenberger Bahnhof zum Marktplatz Scheibenberg
Zielgruppen: Familien mit Kindern, aktive ältere Menschen

Radtour in Richtung Elterlein nach Schlettau und zurück nach Scheibenberg

Benutzen Sie die Strecke wie bei der 1. Tourbeschreibung angegeben bis zum Scheibenberger Bahnhof. Halten Sie sich nun rechts und benutzen Sie den Radweg an der  Staatsstraße 258 Richtung Elterlein. Vorbei an der Gaststätte "Wiesners Teichwirtschaft" bis zur Gaststätte "Jägersruh" in Elterlein. Dort rechts abbiegen in die Schlettauer Straße. Nach ca 800 m erreichen Sie eine Kreuzung und biegen rechts ab, vorbei an der Gaststätte "Finkenburg" fahren Sie durch den Wald Richtung Schlettau. In Schlettau angekommen, empfehlen wir einen Abstecher in das Schloss Schlettau. Soll es zurück nach Scheibenberg gehen, orientieren Sie sich in Richtung St. Ulrich-Kirche in Schlettau, befahren den Unteren Waldweg rechts neben dem Friedhof, überqueren die Bahnschiene und halten sich rechts. Durch den Schlettauer Wald fahren Sie zurück nach Scheibenberg.

Entfernung: 13 km
Dauer: ca. 60 min
Schwierigkeit: mittel, leichte bis mittlere Anstiege
Zielgruppen: Familien mit Kindern (Achtung: teilweise Autoverkehr zwischen Gaststätte "Finkenburg" und Schlettau!), Freizeitsportler

Radtour über den Crottendorfer Zschopautalrad- und -wanderweg nach Walthersdorf und Schlettau zurück nach Scheibenberg

Starten Sie am Scheibenberger Marktplatz Richtung Sankt Johanniskirche und weiter bis oberhalb des Pferdehofes an der Parksiedlung. Biegen Sie zunächst rechts und nach ca. 800 m links ab in die Richterstraße abwärts bis zur so genannten Plattenstraße. Dort fahren Sie nach rechts, nach ca. 800 m biegen Sie nach links in Richtung Gemeinde Crottendorf ab. Achten Sie nun auf die Ausschilderung zum Zschopautalrad- und -wanderweg Crottendorf. Halten Sie sich links. Auf der wunderschönen Strecke zwischen Crottendorf und Walthersdorf finden Sie viele Rastmöglichkeiten sowie ein Kneippbecken. In Walthersdorf angekommen können Sie entweder ein paar Meter nach Erreichen der Hauptstraße (S 267) links abbiegen in die Scheibenberger Straße und erreichen Scheibenberg nach einem kräftigen Anstieg. - Oder Sie fahren den ausgeschilderten Radweg weiter bis Sie in Schlettau ankommen. Dort endet der Radweg an der Böhmischen Straße. Halten Sie sich links und fahren Sie mit Vorsicht auf der Böhmischen Straße bis zur Schlettauer St. Ulrich-Kirche. Dort links in den Unteren Waldweg einbiegen und über den Schlettauer Wald zurück nach Scheibenberg fahren.

Dauer: ca. 60 min
Schwierigkeit: mittel, leichte bis mittlere Anstiege bzw. starker Anstieg in Walthersdorf, Scheibenberger Straße
Zielgruppen: Familien mit Kindern (Achtung: Autoverkehr auf der Böhmischen Straße in Schlettau!), Freizeitsportler

Radrundtour über Schlettau, Krummer Weg zum Brünlasgebiet und zurück nach  Scheibenberg

Durch den Schlettauer Wald (siehe Beschreibung der ersten Tour). In Schlettau nach dem neuen Feuerwehrdepot gleich links abbiegen, dann wieder links abbiegen in die Mühlgasse bis Sie auf den Körnerplatz treffen. Dort den Wegweiser Richtung Krummer Weg (nach links) folgen. Fahren Sie auf dem Krummen Weg vorbei an Wald, Acker und bunte Blumenwiesen, parallel zur Roten Pfütze. Dabei laden Ruhebänke zum Ausruhen ein oder wie wärs mit einem Picknick auf der Wiese? Erreichen Sie die ersten Wohnhäuser, befinden Sie sich mitten im Brünlasgebiet. Radeln Sie bis zur S 258. Einkehrmöglichkeiten könnten sein: "Wiesner's Teichwirtschaft" (nach links abbiegen) oder die "Jäger's Ruh" (rechts abbiegen). Wir biegen rechts ab und fahren den Radweg an der S 258 entlang bis zur Gaststätte "Jäger's Ruh". Dort überqueren Sie die S 258 und biegen rechts neben der Gaststätte in das Waldgebiet ein. Fahren Sie bis zum Schwarzbacher Weg. Genießen Sie die schöne Ansicht von Scheibenberg vor sich bis Sie wieder in der Stadt ankommen.